Schmerz schmilzt wie Schnee.

Schmerz ist eine Weiterreise.

Schmerz ist nicht da, um zu bleiben

– er ist in deiner Biographie, um zu gehen.

Eine Geburtswehe ist Schmerz, um etwas hervorzubringen

– und dann wieder fort zu sein.

Ein Seminar ist ein gutes Seminar, wenn man die Inhalte fühlt und sie deshalb behält.

Das Seminar am vergangenen Samstag war so eines. Ich warte ab, was an Themen hereinkommt und sehr schnell war an diesem Samstag klar… es geht um Schmerz. Nicht um irgendeinen. Nicht um einen, von dem man sagen kann, er ist da, um vorbeizugehen, das ist realistisch. Sondern es ging um einen Schmerz, von dem jeder sagt, wie soll man den jemals überwinden?

Morgens macht die Mutter ihrer Familie Frühstück. Pausenbrot wird eingepackt, der Teenager macht Kurzansagen, in welche Disco es am Wochenende geht und welcher Test heute geschrieben wird. Mittags kommt er brummig zurück, es ginge ihm nicht so gut, er ginge in sein Zimmer. Nachmittags geht die Mutter, einem Gefühl folgend, in die Gartenlaube. Dort liegt ihr Sohn, gerade hat er sich umgebracht. Wann hört der Schrei der Mutter von diesem Moment in der Gartenlaube auf? Wie ist es möglich, dass dieser Schrei jemals aufhört? Und dann sagt diese Mutter – und sie sitzt im Seminar an diesem Samstag… „Ich packe das – es ist nun ein Jahr her und ich weiß nicht, wie lange ich noch aufwache von meinem eigenen Schrei, aber ich packe das“.

Ich lasse mich so lange von der Geistigen Welt coachen, bis ich es gepackt habe.

Ich werde so lange dem Licht zuhören, bis ich verstanden habe, warum das passiert ist. Ich will alles wissen, über die feinstoffliche Welt, bis ich jeden Winkel kenne. Ich komme solange hierher, bis ich ganz genau weiß und genau in mir fühle, dass es diese Welt gibt, in der mein Sohn jetzt ist. Und wenn ich alles weiß, dann werde ich es anderen weitergeben und ich werde anderen Müttern Mut machen, so wie mir gerade Mut gemacht wird. Denn das er noch da ist, das tröstet. Und sie weinte noch einmal und wir fühlten ihre Tränen, aber es waren mutige; aufstehende tapfere Tränen. Und dann konnte die mediale Welt zu uns sprechen, über den Schmerz sprechen und über den Schmerz, den ein jeder von uns hat und sein Ende und über die Aufgabe des Schmerzes auf der Erde.

Also war es ein gutes Seminar, an das wir uns immer erinnern, weil wir es fühlen konnten.

Einen Teil der Durchgabe dieses Seminars haben wir für euch in den neuen Podcast gepackt, den ihr hier anhören könnt: MEIN MORGENLAND PODCAST