Wenn eine Krise dein Leben verdunkelt …

dann steh‘ auf … und zünde die Sterne an, über dir!

Es ist Seminarende und ich sammele die abgebrannten Teelichte unserer Tage ein, ein schönes Ritual, so kann ich Euch noch fühlen und unsere Themen. Und wieder denke ich, was haben diese Herzen schon gesehen, wie viel Krise kann denn so ein Herz durchmachen? Eine Trennung, wieder Hoffnung, wieder Trennung. Demütigung, wieder hoffen, wieder offene Anfeindung. Dann Aufstehen. Und das ist der Moment, in dem wir bei mir im Kurs zusammenkommen und ihr sagt, ich mache weiter – und wie geht es jetzt weiter? Wie zünde ich jetzt den Stern meines Lebens neu an?

Und so lautet der Weg in drei Schritten, für uns im Kurs und für jeden von uns.

1 …wenn eine Krise dein Leben verdunkelt…

dann liegt eine Energie auf deinem Herzen. Das ist ein realer Zustand, ein physikalischer Aggregatszustand, den du auf deiner Brust fühlen kannst, auf deiner Atmung und dem Solarplexus. Das ist wie mehrere Decken, die nachts auf dir und über deinem Gesicht liegen und darauf stapeln sich beschwerende Dinge, Bretter, Ziegel. Dein Herz kann nicht richtig durchatmen.

2 …dann steh‘ auf …

an irgendeinem Morgen hast du den Impuls, es ist genug und dann gebe Kraft hinein in dieses Aufstehen aus dem Bett und schau, dass du auf die Füße kommst und einigermaßen stabil zum Stehen kommst. Schau jetzt zu, wie die Dinge, bzw. Energien, die auf dir lagen, nun auf den Boden fallen, egal, wie es gleich aussieht, auch wenn das ein Chaos ergibt. Hauptsache du bist da.

Hole dir einen Kaffee, einen Tee, dein Lieblingsgetränk am Morgen. Der Tag nun ist dafür da, dass du aufräumst und die Krise recycelst.

Realistisch wird dieser Vorgang mehrere Tage, oder auch Wochen dauern.

Du wirst das mehrmals machen, dieses Aufstehen und die Dinge abschütteln.

Damit die Krise geht und die Situation auch im Außen sich ändern kann, musst du lernen, anders zu lieben, mehr als zuvor. Die beschwerende Energie geht nur, wenn du neu liebst! Das geht, indem du anfängst, zum einen Dinge des Alltags mehr wertzuschätzen und zum zweiten, andere Menschen, wie sie sind und was sie tun, weniger und irgendwann gar nicht mehr zu bewerten. Das erschafft das neue Lieben in dir. Und nur so funktioniert der Recycling-Vorgang der Energien. Steh auf, liebe neu!

3 …und zünde die Sterne an, über dir!

Und eines Abends, es ist eine Sternennacht – liegst du im Bett und durch dieses neue Lieben, ist es ist leichter geworden, du spürst dich besser als jemals zuvor. Du hast das Gefühl, dein Leben hat etwas mit dir zu tun und du hast mit deinem Leben etwas zu tun. Jetzt bist du bereit für deinen neuen Weg, für den nächsten Schritt, für dein Produkt und für dein weiteres Leben. Mit diesem Lieben können der Himmel arbeiten und die Erde.

Dann gehe ans Fenster oder auf den Balkon und forme mit Daumen und Zeigefinger ein Rund – und siehe darin einen Stern.

Zünde ihn an, halte eine Kerze dort hinein.

Du hast jetzt den Stern deines Lebens neu angezündet.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Entfachen eures Lichts in eurem Herzen und eurer Sterne am Himmel und freue mich immer über eure Likes und Anregungen in den Kommentaren.

Eure Andrea