Kein Deal-Liebe ist Lieben. Beim Jahresanfangseinkauf an der Edeka-Kasse habe ich mein Dealen mit meinem Lieben entdeckt. Das letzte Jahr hindurch hatte ich eine kleine energetische Privatauseinandersetzung mit einer Kassiererin an der örtlichen Edeka-Kasse. Die etwas ältere Mitarbeiterin, die in ihrem Job sehr gründlich ist, ließ mich mehrmals hintereinander meinen Korb im Einkaufswagen hochheben, im Vorgang enthalten die Frage, ob ich geklaut hätte und unter dem Korb Ware versteckt hätte. Nein hatte ich nicht. Das dritte Mal hochheben auch nicht. Ich habe noch nie etwas geklaut beim Einkaufen, keinen Radiergummi, keine Senftube. Dann begann ich mit meiner Freundlichkeit der Dame gegenüber zu dealen. Sie grüßte mich, ich sie nur knapp. Ich hob den Korb provokant extra hoch, nach dem Motto, wenn du doof bist, ich kann doofer sein. Ich dealte mit meiner Liebe. Macht das irgendeinen Sinn? fragte ich mich jetzt und die Antwort, nein gar keinen, befand ich, wohl langsam aufwachend an eben der Kasse beim Einkauf zu Jahresanfang. Hallo meine Dankbarkeit, hallo Zugewandtheit, wo wart ihr? Wir gehen in ein neues Zusammen, wir gehen wieder aufeinander zu und ich veranstalte seltsame Energie-Spielchen. Wir gehen in ein Miteinander, das neu sein muss, auch weil es gar nicht anders geht in unserer Welt, in der wir vortrefflich und sehr konsequent voreinander und voneinander weggegangen sind. Wir dürfen jetzt die Gegenbewegung üben und aufeinander zugehen. Wir sollten zackig wieder lernen zu lieben, weil es der beste Weg ist und auch weil keinem ein besserer einfällt. Nun gibt es keinen Deal mehr zwischen uns beiden an der Kasse, die süße Dame macht das prima, ich kaufe dankend meine Sachen bei ihr. Nun ist es gut zwischen mir und der immer etwas überarbeiteten Frau Edeka-Kasse. Wir lächeln. Wir sollten wieder anfangen, sinnhaft zueinander zu sein. Liebe ist lieben-kein Deal.